Zweiter Teil von Alexander Ruhes Zeitungsarchaeologie-Archiv

Wirklich gerne sitze ich im Frankfurter Stadtarchiv oder in der Universitäts-Bibliothek und lese in uralten Zeitungen. Hier einige meiner Funde. Ich kann nicht dafür garantieren, dass all diese  Geschichten wahr sind - früher waren Zeitungsartikel viel schlampiger recherchiert als heute, was ich garantieren kann ist, dass diese Geschichten in alten Zeitungen gestanden haben und dass viele Zeitgenossen geglaubt haben, sie seien wahr. Geschichten die oft genug erzählt  werden, werden zu Geschichte.

 Alexander Ruhe

 

 

Frankfurt entdeckt den Wilden Westen

Friedhofs-Krawall 1885

Wie die Kaiserin Sissi beinahe mal in Frankfurt gestorben wäre

Die Bley-Briefe im Sozialdemokrat 1882-85

1919 - Der Matrose Rödel

1931 - Bomben auf "Im Westen nichts Neues"

1892 - Millionendiebstahl im Bankhaus M.A. Rothschild und Söhne.

Das vergessene Frankfurter Sprachgenie: Adolf Werner

Die Hyäne im Stadtwald. Frankfurt und die wilden Tiere

1900 - Frankfurts erste Automobil-Ausstellung

Appelwein au Lait - der Apfelwein-Doktor Petsch

1798 - Metzgersturm auf die Frankfurter Mehlwaage

Ein Frankfurter Querulant - Karlchen Waßmann

Brustvergrößerung Anno 1910 - Werbekrieg im Annoncen-Teil

1822 - In Frankfurt zum Star geworden: Pitschaft der Unaufhaltsame

1817 - Duell am Frankfurter Haus