Dritter Teil von Alexander Ruhes Zeitungsarchaeologie-Archiv

Wirklich gerne sitze ich im Frankfurter Stadtarchiv oder in der Universitäts-Bibliothek und lese

in uralten Zeitungen. Hier einige meiner Funde. Ich kann nicht dafür garantieren, dass all diese  Geschichten wahr sind - früher waren Zeitungsartikel viel schlampiger recherchiert als heute, was ich garantieren kann ist, dass diese Geschichten in alten Zeitungen gestanden haben und dass viele Zeitgenossen geglaubt haben, sie seien wahr. Geschichten die oft genug erzählt  werden, werden zu Geschichte.

 Alexander Ruhe

 

 

 

1824 - wie in Frankfurt der Marathonlauf wiederentdeckt wurde

1898 - Frankfurt feiert den Wäldchestag gleich vier mal

1817 - wie in Frankfurt das Perpetuum Mobile entlavt wurde

1844 - Goethe links geknöpft

1750 - Frankfurter Pfaffenkrieg um jede Seele

1873 - Batzenbier

1872 - Raubmord in der Goldenen Luft

1833 - der Frankfurter Wachensturm

1857 - Der Staatsanwalt, der Mörder und der Falschmünzer in Pey Mokum

1833 - der Jahrhundertsturm

1851 - Die Galvanische Sonne, das elektrische Licht kommt nach Frankfurt

1861 - das Offenbacher Eismeer

1826 - Großrazzia im Frankfurter Stadtwald

1820 - Emilie von Busch, eine skandalöse Frankfurterin

Das Frankfurter Bier Anfang des 19.Jahrhunderts

1927 - Frankfurt und der georgische Napoleon- falsche Tscherwonzen aus der Nazi-Druckerei.