Erster Teil von Alexander Ruhes Zeitungsarchaeologie-Archiv

Wirklich gerne sitze ich im Frankfurter Stadtarchiv oder in der Universitäts-Bibliothek und lese in uralten Zeitungen. Hier einige meiner Funde. Ich kann nicht dafür garantieren, dass all diese  Geschichten wahr sind - früher waren Zeitungsartikel viel schlampiger recherchiert als heute, was ich garantieren kann ist, dass diese Geschichten in alten Zeitungen gestanden haben und dass viele Zeitgenossen geglaubt haben, sie seien wahr. Geschichten die oft genug erzählt  werden, werden zu Geschichte.

 Alexander Ruhe

 

 

 

 

 

Zu Unrecht vergessene Frankfurter

1850 Frankfurt die geteilte Stadt

Wie man in Frankfurt versuchte die Zeit zu bändigen

225 Jahre Luftfahrt in Frankfurt / Deutschland

Gründerzeitliche Baustellen-Tragödien

Der Frankfurter Schliemann - Waldemar Belck

Robert Blum und die schwarze Fahne

Droschken und Taxis im alten Frankfurt

Kaiserbesuch 1889

1922 - wie - fast - das erste Hochhaus Deutschlands in Frankfurt gebaut worden wäre

Zwei Frankfurter Ganoven - Der Einbrecher- und der Ausbrecherkönig 

Der böse Batocki und der Apfelwein

Der Journalist August Müller-Rentz

1871-81: Querellen um den Bau der städtischen Kliniken