Fünfter Teil von Alexander Ruhes Zeitungsarchaeologie-Archiv

Wirklich gerne sitze ich im Frankfurter Stadtarchiv oder in der Universitäts-Bibliothek und lese in uralten Zeitungen. Hier einige meiner Funde. Ich kann nicht dafür garantieren, dass all diese  Geschichten wahr sind - früher waren Zeitungsartikel viel schlampiger recherchiert als heute, was ich garantieren kann ist, dass diese Geschichten in alten Zeitungen gestanden haben und dass viele Zeitgenossen geglaubt haben, sie seien wahr. Geschichten die oft genug erzählt  werden, werden zu Geschichte.

 Alexander Ruhe

 

 

1582 - Den Teufel in Frankfurt gefangen und auch wieder verloren

1907 - Der Heiratsschwindler in Frankfurt vor Gericht

1796 - Frankfurt, die brennende Stadt

1908 - Eine katastrophale Autofahrt von Frankfurt nach Kalkutta

1774 - Zwei Überlandstraßen in Konkurrenz - Frankfurts Spediteure in Not.

1826 - Heinrich Macklot, ein Frankfurter Kolonialabenteurer

1759 - Blutiger Karfreitag. Ein Heldengrab auf dem Frankfurter Peterskirchhof.

1828 - Die Termiten kommen nach Frankfurt. Frisches Wasser für die Stadt.

1909 - Duell im Stadtwald - verworrene Familienangelegenheiten des deutschen Adels

 

'>