Vierter Teil von Alexander Ruhes Zeitungsarchaeologie-Archiv

Wirklich gerne sitze ich im Frankfurter Stadtarchiv oder in der Universitäts-Bibliothek und lese in uralten Zeitungen. Hier einige meiner Funde. Ich kann nicht dafür garantieren, dass all diese  Geschichten wahr sind - früher waren Zeitungsartikel viel schlampiger recherchiert als heute, was ich garantieren kann ist, dass diese Geschichten in alten Zeitungen gestanden haben und dass viele Zeitgenossen geglaubt haben, sie seien wahr. Geschichten die oft genug erzählt  werden, werden zu Geschichte.

 Alexander Ruhe

 

 

1831 - der Teufel und der Zensor, ein verschollener Ramadier ?

1914 - in Frankfurt gestrandete Touristen

1734 - der Frankfurter Portechaisenträgerstreik

1816 - das Jahr ohne Sommer

1902 - die ersten Arbeitslosen - Demonstrationen in Frankfurt

1946 - Liebesbriefe vom Sperrmüll - Romeo und Julia jenseits der Zonengrenzen

1918 - Die Spanische Grippe in Frankfurt

Drei Frankfurter Schwestern - Die Blumenmalerin Elisabeth Schultz

1904 - Im Baedeker vergessen - die Maskensteine der Frankfurter Altstadt

1813 - Das Fleckfieber und die Landkarten

Die Frankfurter Sperrketten

Der große Frankfurter Pazifist - Edward Stilgebauer

1631 - der zweimal verschollene Frankfurt-Stadtplan von Merian

1743 - Kampf um die Weideninsel im Main

1917-23 - das Frankfurter Notgeld und die Apfelweinpreise

 

 

'>