Kommunikationstechniken
für ExistenzgründerInnen
Präsentationstechniken
für ExistenzgründerInnen
Softskills für
GeisteswissenschaftlerInnen

Kommunikationstechniken für ExistenzgründerInnen

Für viele angehende ExistenzgründerInnen tauchen mit dem Entschluss, sich zu gründen, eine ganze Reihe von Fragen und Problemen auf, um die sie sich in ihrem bisherigen Berufsleben nie zu kümmern brauchten - um die sich immer andere kümmerten.

Ein ganz wesentlicher Punkt ist hierbei die Kommunikation. Wie gewinne ich meine Kunden? Wie gehe ich mit ihnen um , gehe ich mit allen Kunden auf die selbe Weise um oder muss ich Unterschiede machen?

Oder Konkreter:

Wie will mein Kunde, dass ich mit ihm umgehe, damit er mein Kunde wird und bleibt?


Ist man sich über diese Frage erst im Klaren, gehen Kundenkontakte wesentlich reibungsloser und auch effektiver von statten.


An einem Tag arbeiten wir in einer kleinen Gruppe verschiedene Techniken heraus; wo liegen ihre Stärken, was will welcher Kunde hören um zufrieden zu sein, was will er nicht hören, wie hört man ‚richtig' zu und wie vermeidet man Konflikte, sind alles Fragen die behandelt und eingeübt werden.