Alexander Ruhe: Frankfurts Motto "Stark im Recht". Januar 2016

Im Allgemeinen kann man lesen, das Motto „Stark im Recht“ sei eine Folge des Münchner Münzvertrages von 1837 gewesen, nun habe man eine Randinschrift für die neuen Münzen gebraucht, weshalb auch auf den Frankfurter Gulden von 1838 an einfache Quadrate und auf den Talern „Convention vom 30.July 1838“ (Dresdner Münzkonvention) geprägt steht - 1837 stimmt also nicht. Erst im April 1857, als nach langem Ringen auch in Frankfurt das "organische Recht", die Gewaltenteilung eingeführt wurde und nach Unterzeichnung  des Wiener Münzvertrages, entwarf der Frankfurter Kämmerer Franz von Oven diese Motto, das von 1859 bis 1866 den Rand der Frankfurter Taler zierte.

Aber auch wenn Frankfurt später noch einmal die Gelegenheit hatte, Geld herauszugeben, wurde dieses manchmal mit "Stark im Recht" gekennzeichnet.

 

zurück zum Hauptartikel