Stadtführungen Stadtrundgänge Citytour Frankfurt

Unterartikel zu: Alexander Ruhe: 1908 - Eine katastrophale Autofahrt von Frankfurt nach Kalkutta. Der Chauffeur.November 2020

Ein Artikel aus der Reihe: Frankfurter Zeitungs-Archäologie

Das Wort "Chauffeur", wörtlich "der Heizer", hatte man aus dem Französischen übernommen. In Frankreich war die Autobegeisterung erst einmal viel größer gewesen, als in Deutschland, aber jetzt wollte man sich vom Erbfeind Frankreich emanzipieren, ein deutsches Wort musste her! In das Auto betreffenden Gesetzestexten war schon vom "Wagenlenker" die Rede und während sich Zabel gerade durch Persien quälte, schlug der Deutsche Sprachverein das Wort "Fahrer" vor - das hat sich dann auch durchgesetzt.

Nicht so erfolgreich war der Sprachverein 1901 gewesen, als es galt ein deutsches Equivalent für das "Automobil" zu finden. Gewinner eines Wettbewerbs waren damals "das Aut, auteln, der Autler" gewesen.

Hörbuch vom gleichen Autor

zurück zum Hauptartikel