Unterartikel zu: Alexander Ruhe: 1796 - Frankfurt, die brennende Stadt . - Ça ira. September 2020

Ein Artikel aus der Reihe: Frankfurter Zeitungs-Archäologie

Vor der Hauptwache wurde 1796 von den französischen Besatzungssoldaten "Ça ira" gespielt, wie man im Frankfurter Stadtarchiv in einer handschriftlichen Chronik eines damaligen Augen- und Ohrenzeugens lesen kann. Das populäre Revolutionslied wurde im Laufe der Zeit im Text immer agressiver, uns im Ohr klingt oft Edith Piaf mit "Ah! ça ira, ça ira, ça ira,  Les aristocrates à la lanterne!". Da aber nicht überliefert ist, dass die Franzosen das Lied in Frankfurt auch gesungen haben und schon gar nicht, welche der vielen Versionen, mag die erste Vorstellung dieses Liedes, die das deutsche Publikum 1790 aus dem Journal des Luxus und der Moden (Weimar) bekam genügen.

zurück zum Hauptartikel